Es sind im Moment keine aktiven Elemente in diesem Reise SuperBlock erfasst.
Nordamerika

New Jersey

Hauptstadt

Trenton.

Geographie

New Jersey grenzt im Osten an den Atlantik und im Westen an den Delaware River. Es ist ein kleiner Staat mit einem abwechslungsreichen Landschaftsbild, das von lang gezogenen Stränden zu Bergen, Seen und Wäldern reicht.

Zeitzone

New Jersey grenzt im Osten an den Atlantischen Ozean und im Westen an den Delaware River. Der US-Bundesstaat ist zwar klein, hat aber trotzdem sehr viel schöne Landschaft und natürliche Parkanlagen zu bieten, die inmitten von Bergen, Seen und Wäldern liegen.Touristen aus aller Welt kommen immer zahlreicher nach New Jersey, das weit mehr als nur das Tor zu den USA ist. Es ist vielmehr eine Miniversion von ganz Amerika und bietet zahlreiche Attraktionen für jeden Geschmack. Dazu zählen wunderschöne Strände, ein reges Nachtleben und viele preisgekrönte Sehenswürdigkeiten. Obwohl bestimmte Teile von New Jersey wie Atlantic City und die Jersey Shore weltberühmt sind, gibt es auch eine ganze Reihe von weniger bekannten historischen Attraktionen, Nationalparks und Kulturveranstaltungen zu erleben.

Anreise mit dem Flugzeug

Direktflüge nach Newark werden angeboten von - United (UA) und Lufthansa (LH) ab Frankfurt/M., München, Hamburg (nur LH) und Berlin; - United (UA) und Swiss (LX) ab Zürich und Genf; - United (UA) und Austrian Airlines (OS) ab Wien.  

Anmerkung zur Anreise mit dem Flugzeug

Verbindungen nach New York City: Der Newark Airport Express verkehrt alle 30 Minuten von 07.30-06.00 Uhr nach Manhattan. Der AirTrain fährt rund um die Uhr zu den Parkplätzen P1, P3 und P4 und verkehrt zwischen den Terminals von 05.00-02.00 Uhr im 3-Minuten-Takt. Der AirTrain fährt außerdem zur Newark Penn Station mit ihren zahlreichen Verbindungen nach Manhattan. Die Buslinien von New Jersey Transit fahren regelmäßig zum Penn-Bahnhof in Newark, wo Anschluss zum PATH-Schnellzugnetz besteht. Verbindungen nach New Jersey: Busbahnhöfe, Taxistände und Autovermietungen befinden sich in den Tiefgeschossen der Terminals A, B und C; hier sind auch Informationen über Fahrpläne und ‑preise erhältlich. New-Jersey-Transit-Flughafenbusse und der AirTrain fahren regelmäßig zu Newarks Penn Station, dem Geschäftsviertel und zur Broad Street Station. Express-Busse verbinden den Newark Liberty Airport mit New York City. Die Busse fahren rund um die Uhr ab Terminal A, B oder C mit Stopps an der Grand Central Station, dem Bryant Park und dem Port Authority Bus Terminal. Verbindungen zwischen den Flughäfen: nach New York JFK: Princeton Airporter bieten zwischen 08.00-22.00 Uhr regelmäßige Busverbindungen (Fahrzeit 90 Min.). Der Airtrain verbindet EWR rund um die Uhr mit der Subway und dem Airtrain JKF. Mit dem Newark Airport Express und dem Express Bus bestehen ebenfalls Verbindungen. nach New York LaGuardia (LGA): ETS Airport Shuttle (Fahrzeit 45-60 Min.). Der AirTrain verbindet zum New York Airport Service Express Bus. Der Newark Airport Express fährt zum Port Authority Bus Terminal 42nd Street und zur 8th Avenue, von wo es Verbindungen nach LGA gibt. An beiden Flughäfen stehen Taxis, Vans und Limousinen-Services zur Verfügung. Verbindungen zu anderen Reisezielen: Limousinen, Busse (Trans-Bridge-Lines, Newark Liberty Airport Express) und Bahnen (AirTrain) fahren zu Zielen in Pennsylvania, Connecticut und dem Staat New York.

Anreise mit dem Pkw

Von New York City nach New Jersey fährt man entweder über die George Washington-Brücke oder durch den Lincoln- bzw. den Holland-Tunnel. Die Walt-Whitman- und die Benjamin-Franklin-Brücke verbinden New Jersey mit Pennsylvania, die Delaware-Memorial-Brücke mit Delaware. Die New Jersey Turnpike (Autobahn) verläuft in nord-südlicher Richtung durch den Staat, der Garden State Parkway, ebenfalls eine Autobahn, führt an die Küste. Bus: Am Bahnhof Penn Station (Raymond Plaza/Market Street, Newark) halten Stadt- und Überlandbusse. Greyhound, der zu Flixbus gehört, ist einer der Hauptanbieter. Maut: In New Jersey gibt es zahlreiche mautpflichtige Straßen. Die Mautgebühr kann in bar bezahlt werden. Für längere Aufenthalte empfiehlt es sich, das Auto mit einem Transponder auszustatten, damit die Maut automatisch über einen E-ZPass beglichen werden kann.

Anmerkung zur Anreise mit dem Pkw

Durchschnittliche Pkw-Fahrzeiten: Newark - Philadelphia: 1 Std. 30 Min.; Newark - Hartford: 2 Std. 30 Min.; Newark - Albany und Baltimore: je 3 Std. 30 Min.; Newark - Boston und Washington DC: je 4 Std. 30 Min.; Newark - Portland (Maine): 6 Std. 30 Min.; Newark - Montréal: 7 Std. 30 Min.; Newark - Buffalo: 7 Std.; Newark - Pittsburgh 6 Std.; Newark - Toronto 8 Std.; Newark - Cleveland: 9 Std.; Newark - Indianapolis: 14 Std.; Newark - Chicago: 15 Std.; Newark - Miami: 26 Std. 30 Min.; Newark - Dallas: 32 Std. 30 Min.; Newark - Los Angeles: 57 Std.; Newark - San Francisco und Seattle: je 60 Std. Durchschnittliche Busfahrzeiten: New Jersey - Philadelphia: 1 Std. 40 Min.; New Jersey - Albany: 3 Std.; New Jersey - Washington DC: 4 Std. 40 Min.; New Jersey - Boston: 4 Std. 45 Min.; New Jersey - Montréal: 8 Std. 30 Min.; New Jersey - Buffalo und Pittsburgh: je 9 Std.; New Jersey - Cleveland: 9 Std. 30 Min.  

Anreise mit der Bahn

Am Bahnhof Penn Station in Newark halten die Amtrak-Züge Acela (Boston-Washington, DC) und Cardinal (New York-Chicago) sowie New Jersey Transit-Züge.

Bahnpässe

Der USA Rail Pass von Amtrak ist im gesamten Streckennetz von Amtrak gültig.  

Anmerkung zur Anreise mit dem Schiff

Der New Yorker Hafen (Port of New York and New Jersey) umfasst sieben derzeit genutzte und einige historische Hafenanlagen sowie den Naturhafen an der Hudson-Mündung. Die Bezeichnung Port of New York and New Jersey ist daher nicht auf das Stadtgebiet New Yorks begrenzt, sondern beschreibt die Region.

Kreuzfahrtschiffe

Der Hafen von New York und New Jersey wird von diversen Reedereien angelaufen.

Fähranbieter

Statue Cruises bietet im 35-Minuten-Takt einen Fährdienst zur Freiheitsstatue und nach Ellis Island (Abfahrt im Liberty State Park, Jersey City). SeaStreak und Port Imperial Ferry betreiben Fähren von und nach New York City. Die Cape May-Lewes Ferry fährt von Cape May in den Staat Delaware.

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.

Trenton

Trenton, die Hauptstadt von New Jersey, war 1794 auch Hauptstadt der Vereinigten Staaten. Die Stadt liegt im Herzen der reizvollen und geschichtsträchtigen Delaware-Flussregion. Ausflüge nach Trenton, Princeton (Princeton-Universität) und zum Washington Crossing State Park erzählen viel über die wichtige Rolle New Jerseys in der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika. Zahlreiche Museen und Theater sorgen für ein abwechslungsreiches Kunst- und Kulturangebot.
Vor dem Old Barracks Museum in der Barracks Street wurde während des Unabhängigkeitskrieges gegen die britische Kolonialmacht eine berühmte Schlacht ausgetragen (am Tag nach Weihnachten). Die alten Quartiere der Soldaten, Antiquitäten und originalgetreue Räume aus dem 18. Jahrhundert stehen heute zur Besichtigung offen. Auch das William Trent House und das State House sind einen Besuch wert. Die im New Jersey State Planetarium und Museum gezeigten historischen Ausstellungsstücke gehen bis auf das Jahr 500 v. Chr. zurück.

Atlantic City

Atlantic City wird auch die Königin unter den Urlaubsorten genannt. Hier gibt es 12 Hotels mit angeschlossenen Spielkasinos, Unterhaltungsprogramme, Sportmeisterschaften aller Art, Feinschmecker-Restaurants, elegante Geschäfte, wunderschöne Strände und einen erstklassigen Boardwalk. Die Stadt ist als Urlaubsort sehr beliebt. Der Atlantic City Boardwalk hat auf der einen Seite Spielkasinos, Achterbahnen, Karussells, Spielhallen und Geschäfte, auf der anderen Seite einen kilometerlangen Sandstrand. Hier steht das riesengroße Trump Plaza Hotel sowie das Trump Taj Mahal Casino. Die Convention Hall ist eine architektonische Komposition im Art-Deco-Stil, in der die größte Orgel der Welt besichtigt werden kann. Das Atlantic City Art Center and Historic Museum ist der 150-jährigen Geschichte der Stadt als Badeort und Unterhaltungszentrum gewidmet. Fotos und Erinnerungsstücke an die jährlich stattfindenden Miss-Amerika-Wahlen werden ebenfalls ausgestellt. The Shops on Ocean One ist ein modernes Einkaufszentrum in Form eines Ozeandampfers.
Ausflüge:
Die nähere Umgebung von Atlantic City hat ebenfalls eine beschauliche Seite. Das authentische Dorf Towne of Historic Smithville aus dem 18. Jahrhundert ist einen Besuch wert. Nördlich von Atlantic City, in Brigandine, liegen das Edwin B. Forsythe National Wildlife Refuge (Wildreservat) und das Sea Life Museum (Sa und So 12.00-16.00 Uhr geöffnet). Der Eintritt ist kostenlos. In Egg Harbor befindet sich das Renault Winery and Glass Museum in einem für amerikanische Verhältnisse recht alten Weingut.

Newark

Newark ist eine für amerikanische Verhältnisse recht alte Stadt und die größte Stadt in New Jersey. Sie ist ein Verkehrsknotenpunkt und eine Kunst- und Kulturmetropole. Die Atmosphäre ist ausgesprochen lebhaft. Das New Newark Museum hat eine umfangreiche Kunstsammlung mit 66 Galerien für antike und moderne Kunst, ein Planetarium und einen kleinen Zoo. Der Branch Brook Park ist im Frühling voller Kirschblüten, jedes Jahr findet hier ein Kirschblütenfest statt.
Ausflüge:
Etwas östlich von Newark liegen Ellis Island und eine weitere winzige Insel, auf der die weltbekannte Statue of Liberty (Freiheitsstatue) steht. Die Fähren der Circle Line fahren vom Liberty State Park in Jersey City zu diesen historischen Stätten. Nördlich von Newark liegt der 1000 ha große Palisades Interstate Park. Mehrere Straßen und Wanderwege führen durch dieses landschaftlich sehr schöne Gebiet mit herrlicher Aussicht, Picknickstellen, einem historischen Museum und einem Naturschutzgebiet. Im Winter kann man Ski laufen. Der riesige Freizeitpark ist besonders bei Kindern sehr beliebt. In East Rutherford, nordwestlich von Newark, liegt der Meadowlands Sports Complex. Hier trainieren professionelle Fußball-, Basketball- und Eishockeymannschaften; die Pferderennbahn ist weltbekannt.

Princeton

Princeton, Standort der renommierten Princeton-Universität, liegt 18 km nördlich von Trenton. In der hübschen Universitätsstadt gibt es ausgezeichnete Kunstausstellungen und sehenswerte Aufführungen der darstellenden Künste. Man sollte auch einen Besuch im Einstein House (Einstein lehrte an der Princeton-Universität), im Princeton University Art Museum, im Bainbridge House, im Clarke House auf dem Princeton Battlefield (Schlachtfeld) und vom Drumthwacket nicht versäumen. Der im griechisch-neugotischen Stil errichtete Palast erinnert an die Herrenhäuser der Südstaaten und ist offizielle Residenz des Gouverneurs.
Ausflüge:
In Camden, 43 km südlich von Trenton, kann man Walt Whitman's House, das Campbell Soup Museum und das New Jersey Aquarium besichtigen. Die historische Stadt Salem liegt 53 km südlich von Camden an der Route 45. In der Market Street stehen 60 Häuser aus dem 18. Jahrhundert, außerdem gibt es mehrere Museen und die 500 Jahre alte Salem-Eiche in der Nähe des Gerichtsgebäudes. Im Naturschutzgebiet Pine Barrens kann man zelten, Kanu fahren, schwimmen, angeln, reiten und wandern.

Überblick

New Jersey ist ein Einkaufsparadies für jeden Geschmack und Geldbeutel. In Einkaufspassagen der gehobenen Klasse findet man Kaufhäuser berühmter Kaufhausketten wie Macy's, Bloomingdale's und Saks Fifth Avenue. Erstaunliche Sonderangebote für Markenwaren werden im Secaucus Outlet Center von Secaucus und in den Zweiggeschäften von Flemington (Liberty Village und Turntable Junction) angeboten. In den Kleinstädten gibt es zahlreiche Antiquitätengeschäfte. Auf Flohmärkten im Freien werden Schmuck, Kleidung, Haushaltswaren, Möbel und vieles mehr gehandelt. In New Jersey wird für Kleidung keine Steuer erhoben.

Einleitung

In den zahlreichen Theatern werden Werke von Shakespeare sowie moderne Dramen aufgeführt. Das New Jersey Symphony Orchestra gibt das ganze Jahr über Konzerte aller Art. Weltbekannte Künstler treten z. B. in der Brendan Byrne Arena im Meadowlands Sports Complex und im Garden State Arts Center in Holmdel auf. Das Paper Mill Playhouse, das offizielle Staatstheater von New Jersey und das George Street Playhouse in New Brunswick führen ganzjährig Musicals und Theaterstücke auf. Die Nachtklubs und Spielkasinos in Atlantic City sind bis in die frühen Morgenstunden geöffnet. Auch zahlreiche Klubs und Vergnügungszentren in Ocean City und anderen Badeorten schließen sehr spät. Generell ist die Atmosphäre auf den Boardwalks bis in die späten Nachtstunden hinein äußerst lebhaft.

Übersicht

New Jersey bietet eine reiche Auswahl an einheimischen Gerichten und internationalen Spezialitäten.

Beste Reisezeit

Das Klima ist wechselhaft mit gelegentlichen Regenfällen. Im Sommer gibt es häufig Hitzewellen, Temperaturen um 40°C sind durchaus keine Seltenheit und können einige Tage anhalten.

Fläche(qkm)

21274

Bevölkerung

8.882.190

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

421

Bevölkerung im Jahr

2019

Mitglied der EU

No
Provided by World Travel Guide. Copyright © 2024 Columbus Travel Media Ltd

Teilen auf