Hauptstadt
Richmond.Geographie
Virginia liegt an der mittleren Atlantikküste der USA, südlich von Washington DC. Zwischen den sonnigen Stränden im Osten und den Blue Ridge und Allegheny Mountains im Westen befinden sich ausgedehnte Waldgebiete, deren Farbenpracht im Herbst zahlreiche Wanderer anlockt.Zeitzone
Virginia ist einer der geschichtsträchtigsten und landschaftlich schönsten Bundesstaaten der USA, in dem es mehr als 250 historische Stätten des Bürgerkrieges zu entdecken gibt. Die Stadt Richmond, die während des Bürgerkrieges die Hauptstadt der Konföderation war, hält viele wunderbare alte Gebäude und Kulturangebote bereit.
Williamsburg, Yorktown und Jamestown (die Geburtsstätte der USA) sind die drei Eckpunkte des historischen Dreiecks im Südosten von Virginia. Das Shenandoah Valley, in dem man Höhlen, Wasserfälle und beliebte Ferienorte vorfindet, liegt in den Appalachen im westlichen Teil des Bundesstaates.
In Norfolk, einem wichtigen Seehafen am Atlantik, befindet sich der weltgrößte Marinestützpunkt.
Die Chesapeake Bay ist ein komplexes Ökosystem mit einer langen und interessanten Vergangenheit, in der Piraten und Schiffswracks eine Rolle spielten. Heute gibt es hier viele gut gehende Austernfarmen sowie zahlreiche Freizeitangebote, zu denen das Angeln, das Schwimmen, das Boot Fahren und das Segeln gehören.
Der erste Wein wurde 1608 in Virginia produziert, und die wachsende Weinindustrie von Virginia besteht heute aus mehr als 100 Weingütern.