Es sind im Moment keine aktiven Elemente in diesem Reise SuperBlock erfasst.
Nordamerika

Prince Edward Island

Hauptstadt

Charlottetown.

Geographie

Die Insel liegt im Gulf of St. Lawrence und besteht aus rotem Ackerland, nordischem Nadelwald und weißen Sandstränden. Die halbmondförmige Insel ist 224 km lang und zwischen 6 und 65 km breit.

Zeitzone

Prince Edward Island, Kanadas kleinste Provinz, liegt im Nordatlantik zwischen den warmen Gewässern der Northumberland Strait und des Golf von St. Lawrence. Die verhältnismäßig wenigen und äußerst gastfreundlichen Einwohner sind sehr stolz auf ihre Provinz, und ein Sprichwort besagt, dass man, um ein echter Prince Edward Island-Bewohner zu sein, dort geboren sein muss. Besonders zu empfehlen sind die einheimischen Obst- und Gemüsesorten, vor allem die berühmten neuen Kartoffeln sowie der leckere Hummer – ein Leben, an das man sich leicht gewöhnen könnte. Sogar die Ankunft in Prince Edward Island ist etwas Besonderes. Die dramatische Confederation Bridge, die längste Brücke Kanadas und weltweit eine der längsten Brücken über gefrorene Gewässer, verbindet die Inselprovinz mit dem kanadischen Festland über schier endloses blaues Wasser. Die Landschaft ist ebenso beeindruckend wie die Anreise. Die gesamte Insel scheint aus verschiedenen Rotschattierungen zu bestehen: roter Erde, rotem Sand und, im Herbst, einer Explosion von rot gefärbtem Laub. Wunderbare Sandstrände und atemberaubende Steilklippen am schroffen North Cape bis hin zu den hübschen Buchten des Prince Edward Island Nationalparks vervollkommnen das äußerst sehenswerte Bild.

Anreise mit dem Flugzeug

Air Canada Express ist ein Markenname, unter dem vier Fluglinien Zubringerflüge für Air Canada (AC) durchführen; u.a. von Halifax (Nova Scotia), Montréal und Toronto in die Provinz Prince Edward Island. WestJet Airlines (WS) fliegen ebenfalls von Toronto nach Prince Edward Island.

Flugzeiten

Toronto - Charlottetown: 2 Std. 25 Min.; Montréal - Charlottetown: 1 Std. 30 Min.; Halifax - Charlottetown: 37 Min.

Anreise mit dem Pkw

Die Confederation Bridge verbindet Borden-Carleton auf Prince Edward Island mit Cape Jourimain in New Brunswick. Das Überqueren der durchgehend geöffneten Brücke (13 km) dauert ca. 10-12 Min. Seit dem Brückenbau bestehen keine Fährverbindungen mehr auf dieser Strecke. Es gibt drei Küstenstraßen: Lady Slipper Drive (Westen), Blue Heron Drive (Mitte) und Kings Byway (Osten). Auf Prince Edward Island gilt allgemeine Gurtpflicht. Maut: Die Confederation Bridge ist nur in Richtung Festland mautpflichtig. Unterlagen: Der deutsche nationale Führerschein ist in Kanada 6 Monate gültig. Es wird allerdings empfohlen, den Internationalen Führerschein mitzuführen. Alle anderen Nationalitäten benötigen den Internationalen Führerschein.  

Anreise mit der Bahn

Es gibt keine Passagierzüge auf der Insel.  

Anreise mit dem Schiff

Der größte Hafen der Insel, den zahlreiche Kreuzfahrtschiffe in ihrem Programm haben, ist der Hafen von Charlottetown.

Kreuzfahrtschiffe

U.a. laufen Norwegian Cruise Line (NCL), AIDA und Royal Caribbean auf ihren Kreuzfahrten Charlottetown an.

Fähranbieter

Northumberland Ferries verbinden von Mai bis Dezember Wood Islands an der Südostküste mit Caribou in Nova Scotia (Fahrzeit: ca. 75 Min.). CTMA verkehrt zwischen den Magdalen Islands in Québec und Souris an der Ostküste (Fahrzeit: 5 Std.). Im Sommer zwischen Mitte Juni und Anfang September wird Vorausbuchung empfohlen. Reservierungen und Information: Tel. +1 (418) 986 32 78.  

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.

Überblick

Englisch und Französisch.

Überblick

Wie im übrigen Kanada.
Tourism Prince Edward Island
6 Prince Street
Charlottetown, Prince Edward Island
Canada
+1 (902) 437 85 70 oder +1 (800) 463 47 34 (gebührenfrei in Kanada/USA).
http://www.tourismpei.com
http://www.tourismpei.com

Mo-Fr 09.00-17.00 Uhr (Sept.-Mai) und 08.30-18.00 Uhr (Juni-August).


Geschäftskontakte

Atlantic Provinces Chamber of Commerce (Handelskammer) Suite 21, 236 St. George Street, Moncton, New Brunswick E1C 1W1 Tel: (506) 857 39 80. Fax: (506) 859 61 31. E-Mail: info@apcc.ca Internet: www.apcc.ca

Charlottetown - Provinzhauptstadt von Prince Edward Island

Zu den Sehenswürdigkeiten der Provinzhauptstadt, Charlottetown, gehören das Province House, das im 18. Jahrhundert aus dem charakteristischen Sandstein Nova Scotias erbaut wurde. Hier wurden 1864 die Verhandlungen geführt, die zum kanadischen Staatenbündnis führten. Im Confederation Centre of the Arts sind Gemäldegalerien, Theater, Restaurants und ein Museum untergebracht. Außerdem ist es Austragungsort des im Sommer stattfindenden The Charlottetown Festivals

Auf der Touristenstraße Central Coastal Drive

Die 253 km lange Touristenstraße, die als Central Coastal Drive bekannt ist, führt von Charlotteville Richtung Osten nach Fort Amherst, der ursprünglich französischen Inselhauptstadt, und weiter zum erholsamen Prince-Edward-Island-Nationalpark an der Nordküste mit seinen 45 km langen Sandstrand und reizvollen roten Sandsteinklippen. Im Park liegt Cavendish mit dem Museum Anne of Green Gables House, einem Farmhaus, das in dem Roman Anne of Green Gables von Lucy Maud Montgomery verewigt wurde. Der Central Coastal Drive führt weiter vorbei an einem großen Meeresaquarium in Stanley Bridge und nach New London, wo die Autorin lebte. Ihr Geburtshaus ist heute ebenfalls ein Museum.

Auf dem North Cape Coastal Drive

Der North Cape Coastal Drive »umkreist« das Prince County, in dem der Großteil der französischsprachigen Bevölkerung der Insel lebt. Die Straße führt durch Miscouche mit seinem Akadischen Museum und Mont Carmel mit dem Akadischen Pionierdorf. Auch das Kulturzentrum Lennox Island Mi’kmaq, in dem man das reiche kulturelle Erbe der Ethnie Mi’kmaq entdecken kann, liegt auf dem 350 km langen Weg. Von Lennox Island ist es nicht mehr weit bis zum Pituamkek National Park Reserve auf der vorgelagerten langen Sanddüne. Hier leben die Mi’kmaq schon seit über 4000 Jahren. Am West Point, der Westspitze der Insel, liegt der Campingplatz Cedar Dunes Provincial Park mit seinem jahrhundertealten hölzernen Leuchtturm und dem ellenlangen Sandstrand.

Auf dem Points East Coastal Drive

Der Points East Coastal Drive schlängelt sich durch die hügeligen Tabakplantagen östlich von Charlottetown. Er führt durch Souris, wo die Fähren aus den Iles de la Madeleine (Québec) anlegen, und zum North Lake, an dem man Boote mieten kann. In dieser Region werden auch Seehund-Sichtungsfahrten angeboten. Point Prim auf der Landzunge im Südosten der Insel hat den ältesten Leuchtturm von Prince Edward Island, der 1846 gebaut wurde und noch heute in Betrieb ist. Im Inneren der Insel, ebenfalls auf dem Points East Coastal Drive erreichbar, liegen Milltown Cross am Buffaloland Park, Heimat von Bisons und Hirschen, und das Harvey-Moore-Wandervogelschutzgebiet, in dem es zahlreiche Gänse- und Entenarten zu sehen gibt.

Lange Sandstrände umrahmen Prince Edward Island

Ob Strandgänger, Muschelsammler oder Schwimmer, Prince Edward Island hat für jeden den perfekten Strand zu bieten. An der Nordküste des Prince-Edward-Island-Nationalparks sind die langen Sandstrände in den Regionen Cavendish-North Rustico und Brackley-Dalvay durch Klippen und Dünen geschützt. Sie eignen sich besonders gut zum Schwimmen. Beaufsichtigte Strände befinden sich u.a. auch in den Provincial Parks Basin Head, Cabot Beach, Cedar Dunes, Chelton Beach, Jacques Cartier, Northumberland, Panmure Island, Prince Edward und Red Point

Spaß im Schnee auf Prince Edward Island

Im Mark Arendz Provincial Ski Park bei Brookvale, wo 1991 die Kanada-Winterspiele stattfanden, gibt es hervorragende Loipen zum Langlaufen, neun Pisten für Alpinski sowie markierte Schneeschuhwanderwege und Rodelbahnen für Reifenrodeln. Auf Prince Edward Island gibt es über 1.100 km Schneemobilwege.

Angeln in den Gewässern von Prince Edward Island

Beim Tiefseeangeln einen dicken Fisch an Deck zu ziehen, ist ein Abenteuer, das immer in Erinnerung bleiben wird. Von Juli bis Oktober kann man Hochseefischerboote chartern, um sein Anglerglück auf hoher See am häufigsten mit Kabeljau, Makrele und Scholle zu versuchen. Die Gewässer um Prince Edward Island sind besonders für den riesigen Roten Thun bekannt. An den Flussufern von Prince Edward Island ist Fliegenfischen ein beliebter Sport. 

Golfen im grünen Paradies von Prince Edward Island

Auf Prince Edward Island kann man auf 18 Golfplätzen den Schläger schwingen. Es gibt Anlagen, die für Anfänger und Familien geeignet sind, bis hin zu Meisterschaftsanlagen von Top-Designern. Alle Golfplätze fügen sich nahtlos in die sie umgebenden malerischen Landschaften ein. Einige Golfplätze, wie Rustico Resort Golf, liegen direkt am Meer und bieten wundervolle Aussichten auf das Wasser. Viele Golfer sind Mitglieder von Golf PEI.

Überblick

Zum Kunsthandwerk der Insel gehören höchst originelle Keramik, Webstoffe, Lederartikel, handbemalte Seide und Schmuck. 15 Innungen (Guilds) überprüfen und erhalten den Standard. Es gibt ebenfalls zahlreiche Antiquitätenhändler, Secondhand-Läden, Auktionen und Flohmärkte. In Charlottetown, Summerside, Montague und Cavendish sind größere Einkaufszentren vorhanden. Öffnungszeiten der Geschäfte: Mo-Do und Sa 09.00-17.00 Uhr; Fr 09.00-21.00 Uhr.

Einleitung

In den Hotels gibt es an vielen Abenden Live-Veranstaltungen. In Charlottetown, Victoria, Georgetown, Mont-Carmel und Summerside gibt es Theater, die kulturelle und musikalische Unterhaltung anbieten.

Übersicht

Spezialitäten sind Kartoffelpuffer mit gehacktem Schweinefleisch und Zwiebeln sowie heiß oder kalt servierte eingelegte Makrelen. Hummer gibt es gedünstet oder gekocht, in Salaten oder Suppen. Austern werden mit würziger Soße serviert oder frittiert und werden in Pasteten, Soufflés, Suppen und Eintopf verwendet. In vielen Restaurants der Insel wird gute Hausmannskost angeboten. 10-15% Trinkgeld. Getränke: Die meisten Restaurants sind zum Alkoholausschank berechtigt. Die lizenzierten Restaurants und Gaststätten sind von Mai bis Oktober bis 02.00 Uhr geöffnet. Spirituosenläden sind während der Sommermonate sechs Tage pro Woche von 10.00-22.00 Uhr geöffnet. Alkohol wird nur an Personen über 19 Jahre verkauft.

Hotels

Hotels, Ferienwohnungen und Zimmer auf Bauernhöfen stehen zur Verfügung. In den meisten Städten gibt es ausgezeichnete Hotels. Die Bed and Breakfast and Country Inns Association kontrolliert den Standard der Zimmer auf Bauernhöfen. Adresse: Visitor Services, PO Box 940, Charlottetown, Prince Edward Island C1A 7M5. (Tel: (902) 368 44 44. Internet: www.gov.pe.ca). Man kann auch Ferienwohnungen und -häuser mieten. Die Eigentümer von Unterkünften können sich freiwillig dem Canada Select Rating Program anschließen. Nähere Informationen sind unter folgender Adresse erhältlich: Canada Select Rating Program, Quality Tourism Services, 375 University Avenue, Charlottetown, Prince Edward Island C1A 6W5. (Tel: (902) 566 35 01. Internet: www.canadaselect.com).

Camping

Es gibt 65 Zeltplätze. Die Gebühren richten sich nach dem angebotenen Komfort. Die meisten privaten Campingplätze nehmen Reservierungen an, die in den Nationalparks jedoch nicht. Weitere Informationen vom Department of Tourism, Parks Division, PO Box 2000, Charlottetown, Prince Edward Island C1A 7N8. (Tel: (902) 368 55 40. Internet: www.gov.pe.ca) und Parks Canada, 2 Palmers Lane, Charlottetown, Prince Edward Island C1A 5V6. Allgemeine Informationen erteilt auch Canadian Heritage (Tel: (902) 997 00 55. Internet: www.pch.gc.ca).Campmobile: Können gemietet werden.

Beste Reisezeit

Gemäßigtes Klima, sehr kalt im Winter, milde Sommer.

Fläche(qkm)

5660

Bevölkerung

157.901

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

26

Bevölkerung im Jahr

2019

Mitglied der EU

No
Provided by World Travel Guide. Copyright © 2024 Columbus Travel Media Ltd

Teilen auf