Es sind im Moment keine aktiven Elemente in diesem Reise SuperBlock erfasst.
Nordamerika

Ontario

Hauptstadt

Toronto.

Geographie

Ontario grenzt im Westen an Manitoba und im Osten an Québec. Im Norden liegt die Hudson Bay. Die Ufer der großen Seen im Süden bilden die Grenze zu den USA. Der größte Teil der Bevölkerung lebt in der Umgebung von Toronto und Ottawa im Süden der Provinz. Im Norden herrschen Wald- und Seengebiete vor. Die berühmten Niagara-Fälle liegen im Südosten dieser Gegend.

Zeitzone

Ontario ist, gemessen an der Bevölkerungszahl, die größte Provinz Kanadas. Die beiden größten Städte sind Ottawa (die Hauptstadt Kanadas) und Toronto (die Hauptstadt Ontarios). Besonders Toronto ist als eine der dynamischsten und weltoffensten Großstädte Nordamerikas bekannt, was teilweise auf ihren hohen Anteil von Einwanderern zurückzuführen ist. Toronto verfügt über unzählige Galerien, Museen und Geschäfte, aber auch über historische Gebäude wie das Alte Rathaus von 1899 und über die innovative Architektur von Wolkenkratzern wie dem CN Tower.Der Norden und Westen von Ontario besteht hauptsächlich aus unbewohnter Wildnis: Seen, Sümpfen und Wäldern. Die Provinz verfügt über sechs Nationalparks und über 300 Naturschutzgebiete. Seltsamerweise gibt es in Ontario auch Gegenden, in denen man mehr Eisbären als Menschen trifft – unglaublich, wenn man die riesigen Ballungszentren bedenkt.Ontario grenzt an vier der fünf Großen Seen Nordamerikas. Die berühmten, spektakulären Niagarafälle befinden sich teilweise auf dem Gebiet Ontarios und teilweise in New York State, USA.

Anreise mit dem Flugzeug

Direktflüge von Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Toronto werden angeboten von: Air Canada (AC) und Lufthansa (LH) ab Frankfurt/M. und München; Air Canada (AC) und Swiss (CH) ab Zürich; Austrian Airlines (OS) ab Wien. Fluggesellschaften, die in Ontario verkehren, sind u.a. Bearskin Airlines (JV), Air Creebec (YN) sowie Jazz Aviation (QK). Alle größeren Städte Ontarios werden angeflogen.

Flugzeiten

von Toronto zu den folgenden größeren kanadischen Städten (ungefähre Angaben in Std. und Min.):   Flugzeug Bahn Pkw/Bus Niagara Falls - 2.00 1.30 Ottawa 1.00 4.00 5.00 Windsor 1.10 4.30 4.30 London 0.40 2.15 2.30 Sudbury 1.05 8.00 5.00 Sault Ste. Marie 1.25 - 7.00 Thunder Bay 1.45 - 15.00.  

Anreise mit dem Pkw

Mehrere Brücken verbinden die USA und Kanada, bei Cornwall, Fort Erie, Sarnia, Windsor, Sault-Ste.-Marie, Fort Frances, Rainy River und den Niagara-Fällen. Zwischen Windsor und Detroit gibt es einen Tunnel. An den großen Seen ist das Straßennetz ausgezeichnet; es ist jedoch nicht direkt an den Norden der Provinz angeschlossen. Fernstraßenverbindungen sind durchweg gut. Bus: Coach Canada fährt mit ihren Bussen die meisten Städte Ontarios an. Gray Line bietet Touren von Toronto zu den Niagara Fällen an. Greyhound USA verbindet u.a. Toronto mit Buffalo in New York State sowie mit New York City. Flixbus fährt u.a. zwischen Toronto und Ottawa, zwischen den Niagara Fällen und Toronto via St. Catherines sowie zwischen Waterloo und Toronto. Mietwagen sind in allen Hotels, an den Hauptbahnhöfen und Flughäfen von Ottawa und Toronto erhältlich. Der Fahrer muss über 21 Jahre alt sein. Gurtpflicht. Maut: Die Express Toll Road (ETR) bei Toronto, von Burlington nach Pickering, ist auf ihrer gesamten Länge von 107 km mautpflichtig. Beschildert ist sie mit blauem Hintergrund, abweichend von der ansonsten grünen Beschilderung. Die Maut wird durch Videoüberwachung und einen Sender im Fahrzeug ermittelt und nachträglich abgerechnet. Unterlagen: Der deutsche nationale Führerschein ist in Kanada 6 Monate gültig. Es wird allerdings empfohlen, den Internationalen Führerschein mitzuführen. Alle anderen Nationalitäten benötigen den Internationalen Führerschein.  

Anreise mit der Bahn

VIA Rail verbindet Toronto mit dem Westen Kanadas sowie Toronto, Windsor und Ottawa mit Montréal, Québec-City in Québec und Halifax in Nova Scotia. VIA Rail und Amtrak betreiben Züge in die USA, von Toronto über die Niagara-Fälle nach New York sowie über Cleveland nach Chicago. VIA Rail verbindet auch alle größeren Städte der Provinz. Die meisten Züge verkehren im dicht besiedelten Süden der Provinz. Die Bahn verbindet Toronto über Huntsville und North Bay mit Moosonee an der Hudson Bay. Weitere Informationen sind bei jedem regionalen Fremdenverkehrsamt erhältlich.

Bahnpässe

Der Canrailpass und der Canrailpass - Corridor sind auch in Ontario gültig. Weitere Informationen über Rail-Pässe sind bei Via Rail Canada oder CRD erhältlich.  

Anreise mit dem Schiff

Der einzige Hafen an der James Bay mit einer Bahnverbindung nach Süden ist Moosonee, der auch einem beschränkten Flugverkehr dient. Die Haupthäfen für den Personenverkehr in die USA sind Windsor (nach Detroit/Lake St. Clair); Sarnia (nach Port Huron/Lake St. Clair); Leamington (nach Sandusky/Lake Erie); Kingston, Brockville, Cornwall und Ogdensburg (über den St. Lawrence River in die USA) und Wolfe Island nach New York. Niagara Cruises bietet Bootstouren zu den Niagara-Wasserfällen an. 

Fähranbieter

- Die Stadt Toronto betreibt die Toronto Islands Ferries.  - Owen Sound Transportation Co. bedienen die Strecke Tobermory - South Bay Mouth.  - Pelee Island Ferries verbinden Pelee Island mit Kingsville sowie Sandusky (Ohio, USA). - Der von der Provinz Ontario betriebene Wolfe Islander verkehrt zwischen Kingston und Wolfe Island. - Die Horne's Ferry pendelt zwischen Wolfe Island und Cape Vincent (New York, USA).  

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.

Überblick

Überwiegend Englisch.

Überblick

Wie im übrigen Kanada.
Tourism Toronto
207 Queens Quay West, Suite 405
Toronto, Ontario
Canada
+1 (416) 203 26 00.
http://www.seetorontonow.de
http://www.seetorontonow.de
Ontario Tourism

c/o Lieb Management & Beteiligungs GmbH

(auch für Österreich und die Schweiz zuständig)


Bavariaring 38
München
Germany
+49 (89) 689 06 38 0.
http://www.ontariotravel.net/ger/home
http://www.ontariotravel.net/ger/home

Geschäftskontakte

Ontario Chamber of Commerce (Handelskammer) Suite 505, 180 Dundas Street West, Toronto, Ontario M5G 1Z8Tel: (416) 482 52 22. Fax: (416) 482 58 79. E-Mail: info@occ.on.ca Internet: http://occ.on.ca Toronto Convention & Visitor AssociationPO Box 126, Suite 590, 207 Queen's Quay West, Toronto, Ontario M5J 1A7 Tel: (416) 203 26 00. Fax: (416) 203 67 53. E-Mail: toronto@torcvb.com Internet: www.torontotourism.comNiagara Falls Tourism Marketing Dept., 5515 Stanley Avenue, Niagara Falls, Ontario L2G 3X4Tel: (905) 356 60 61. Fax: (905) 356 55 67. E-Mail: info@niagarafallstourism.com Internet: www.niagarafallstourism.comThe New City of Hamilton Hamilton City Hall, 71 Main Street West, Hamilton, Ontario L8P 4Y5Tel: (905) 546 24 89. Fax: (905) 546 41 07. E-Mail: info@hamilton.ca Internet: www.myhamilton.ca/myhamilton/Cityand Government/business/development/default.asp Ottawa Tourism and Convention Authority Suite 1800, 130 Albert Street, Ottawa, Ontario K1P 5G4 Tel: (613) 237 51 50. Fax: (613) 237 73 39. E-Mail: ottawainformation@ottawatourism.ca Internet: www.ottawatourism.ca

Ab auf die Ski

Die Auswahl an großartigen Skigebieten ist in Ontario riesig. Ob Skifahren, Langlauf, Snowboarding oder Schneeschuhwanderungen, Wintersportbegeisterte haben in Ontario die Qual der Wahl unter ca. 60 einzigartigen Skigebieten. Das größte Skigebiet ist das Blue Mountain Resort Collingwood. Wundervolle Aussichten auf die Georgian Bay bietet das Skigebiet Mountain View Midland. Es verfügt über zahlreiche Loipen. Ein Highway führt von White River in den Westen nach Thunder Bay, einem Hafen am Lake Superior, der ein bekannter Skiort ist, in dem früher der Skisprung-Weltcup stattfand. In dieser Gegend befinden sich beliebte Skigebiete mit langer Tradition wie Mount Baldy und Loch Lomond

Mit dem Zug durch Ontario

Die Abenteuerstrecke von VIA Rail Canada zwischen Sudbury und White River führt auf der Schiene durch atemberaubende Natur mit malerischen Wäldern und reißenden Flüssen.

Der karge Norden und Westen der Provinz sind nur spärlich besiedelt; Seen, Sümpfe und Waldgebiete prägen hier das Landschaftsbild. Die Haupteisenbahnstrecke der VIA Rail Canada verläuft quer durch Ontario von Toronto über Sudbury Jct. nach Sioux Lookout. Nördlich dieser Linie gibt es nur wenige Straßen und nur eine Eisenbahnstrecke, die am Moose River entlang bis nach Moosonee führt, einer der Siedlungen an der James und der Hudson Bay. Der Polar Bear Express fährt auf der Nord-Süd-Strecke von Cochrane nach Moosonee an der Hudson Bay.

Gatineau Park und Upper Canada Village

Gatineau Park ist ein 36.000 ha großer Naturschutzpark und liegt nur 15 Autominuten nördlich von Ottawas Parlament Hill. Das Upper Canada Village am Sankt-Lorenz-Strom ist ein nachgebautes Dorf aus dem 19. Jahrhundert, das als Freilichtmuseum zahlreiche originale historische Gebäude aus der Umgebung zeigt. 

Museen in und Ottawa

Besonders sehenswerte Museen sind das landesweit führende Kunstmuseum National Art Gallery, das im November 2017 wiedereröffnete National Museum of Science and Technology und das Canadian Museum of History in Gatineau in Quebéc, das nur einen Steinwurf von Ottawa entfernt liegt. 

Niagara-Fälle

Die Niagara-Fälle sind die berühmten Wasserfälle am Niagara River, der an dieser Stelle die Grenze zwischen Kanada und dem Bundesstaat New York (USA) bildet und den Lake Ontario mit dem Lake Erie verbindet. 1254 ha entlang des Flusses auf der kanadischen Seite gehören zu Ontarios Niagara-Naturpark. Busse fahren Besucher am Fluss entlang. Zu den Attraktionen zählen die Stromschnellen, die Niagara-Fälle selbst (mit Lift und Tunnel, die Besuchern den Zugang vor und hinter die Wasserfälle ermöglichen), Bootsfahrten in Reichweite des Sprühregens der Wasserfälle, Seilbahnfahrten über den »Whirlpool«-Wasserstrudel, Zipline-Fahrten entlang und Helikopterflüge über den Niagara-Fällen, ein Botanischer Garten, Restaurants und Museen sowie schöne Wanderwege und Picknickstellen in üppiger Parklandschaft.

Toronto

Die multikulturelle Provinzhauptstadt Toronto ist Kanadas größte Stadt. Der CN Tower ist das wichtigste Wahrezeichen von Toronto. Er hat Fahrstühle mit einer Glasfront, die 447 m hoch zu den Aussichtsplattformen fahren, von denen aus man an klaren Tagen 120 km weit sehen kann. Das Ontario Science Centre und der Toronto Zoo befinden sich in den östlichen Vororten. Die Art Gallery of Ontario, das Royal Ontario Museum und Casa Loma, ein Märchenschloss, liegen im Norden der Stadt. Vom alten Hafenkai aus kann man mit der Fähre zu den Toronto Islands übersetzen, auf denen es Freizeitparks, Einkaufs- und Kunstzentren gibt. Canada's Wonderland ist ein riesiger Freizeitpark 30 km nordwestlich der Stadt. Die Yonge Street ist eine der Hauptverkehrsadern Torontos und führt bis nach Barrie am Lake Simcoe.

Lake Superior

Am Ostufer des Lake Superior liegt die bedeutende Geschäftsstadt Sault-Ste.-Marie (US-Grenze). Von hier aus können Ausflüge in die Wildnis im Norden und Westen der Provinz unternommen werden. Größte Sehenswürdigkeit der Region ist der Lake Superior Provincial Park, der für die indianischen Piktogramme am Agawa Rock bekannt ist. Im eineinhalb Autostunden vom Lake Superior entfernten Chapleau Crown Game Preserve lässt sich Ontarios Tierwelt gut beobachten. Viele Besucher kommen wegen der hier zahlreich vertretenen Pelztiere. Das Trapper- und Fischerstädtchen White River liegt ein bis eineinhalb Autostunden östlich vom Lake Superior. 

Große Seen

Alle Großen Seen bis auf den Lake Michigan grenzen direkt an Ontario. Beliebte Aktivitäten in dieser Region sind Segeln, Kanu oder Kajak fahren, Paddelboarding, Angeln, Wandern und Campen. Der Coastal Trail führt 65 km bergauf und bergab über hohe Steilküsten und steinigen Stränden am Superior Lake entlang. Am Nordufer des Lake Erie liegen zahlreiche Urlaubsorte wie z. B. St. Thomas und Port Stanley. Nördlich von hier zwischen den Großen Seen Erie, Ontario und Huron liegen London und Stratford, wo alljährlich Shakespeare-Festspiele wie das Stratford Shakespeare Festival stattfinden. Windsor ist eine hübsche Stadt am Zusammenfluss des Erie- und St.-Clair-Sees. Von Midland aus hat man einen guten Blick auf das Seengebiet der Georgian Bay. 

Ottawa

Die Hauptstadt Kanadas liegt am Südufer des Ottawa River und bietet eine faszinierende Mischung aus englischen und französischen Einflüssen. Die imposanten Parlamentsgebäude stehen am Zusammenfluss der Flüsse Ottawa, Rideau und Gatineau. Der 92 m hohe Peace Tower bietet einen herrlichen Rundblick über die Stadt und ihre Umgebung. Stadtrundfahrten werden angeboten. Im Juli und August findet hier täglich die farbenprächtige Wachablösung statt. Das National War Memorial, ein Kriegerdenkmal auf dem Confederation Square, bildet den Mittelpunkt des Geschäftsviertels Ottawas. Das National Arts Centre vereint Oper, Theater, Studios und Restaurants unter einem Dach. Der Rideau-Kanal, der zum Kulturerbe der UNESCO gehört, und der Trent-Severn-Waterway sind Teil eines komplexen Systems von Seen und Kanälen, die Ottawa mit dem Lake Ontario und der Georgian Bay verbinden und ein großes Freizeitgebiet bilden.

Überblick

In den Vororten stehen große Einkaufszentren, und in der Stadtmitte befindet sich das unterirdische Einkaufsparadies Eaton Centre. In den einzelnen Stadtteilen sind Kunstgalerien, Boutiquen und Antiquitätenläden in renovierten viktorianischen Gebäuden untergebracht. Yorkville bietet modische Boutiquen, exklusive Spielzeuggeschäfte und Secondhand-Läden. Im vernachlässigten Queen Street Strip haben sich Raritäten-, Comic- und Antiquitätenläden neben Punk-Modegeschäften niedergelassen. In Ottawa gibt es außerdem eine gute Auswahl an Kunstgewerbeläden.

Einleitung

In beiden Großstädten wird Unterhaltung aller Art angeboten. Von gemütlichen Clubs mit Solo-Pianisten bis hin zu südamerikanischen Combos, Tanz- und Rockbands und berühmten internationalen Künstlern ist für jeden Geschmack etwas dabei. Theater mit klassischem Repertoire gibt es in beiden Städten.

Übersicht

In Ottawa und Toronto gibt es eine große Auswahl internationaler Restaurants. Toronto gilt als eine der Feinschmeckerstädte des Kontinents. Getränke: In den Bars und Restaurants stehen auch ausländische Spirituosen zur Auswahl. Ontario hat viele Weinberge und produziert einen großen Teil der einheimischen Weine. Alljährlich findet das Niagara-Weinfest statt. Das Mindestalter für den Alkoholkauf ist 19 Jahre. Spirituosen werden in Geschäften der Provinzverwaltung angeboten. Einheimisches Bier kauft man in den Brauereigeschäften, Brewer's Retail, und Wein in den Geschäften der Weingüter. Die Ausschankzeiten sind von 11.00-02.00 Uhr. Sonntags wird Alkohol nur in Verbindung mit Mahlzeiten verkauft.

Hotels

Zimmerpreise richten sich nach der Hotelklasse. In Toronto und Ottawa gibt es Hotels internationaler Klasse. Der Hotelverband ist unter folgender Adresse zu erreichen: Ontario Accommodation Association, 347 Pido Road, Unit 2, RR6 Peterborough, Ontario K9J 6X7. (Tel: (705) 745 49 82. Internet: www.ontarioaccommodation.com).

Camping

Das Wald- und Seengebiet im Norden der Provinz lässt sich am besten per Campmobil erforschen, die es überall zu mieten gibt. Weitere Informationen von Ontario Tourism (s. Adressen) oder der Ontario Private Campground Association, 220 Royal Crest Ct., Unit 20, Markham, Ontario L3R 9Y2. (Tel: (905) 947 95 00. Internet: www.campgrounds.org).

Beste Reisezeit

Die Sommer sind sehr warm, Frühling und Herbst sind kühler. Die Winter sind kalt mit Schneefall.

Fläche(qkm)

1076395

Bevölkerung

14.659.616

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

13

Bevölkerung im Jahr

2019

Mitglied der EU

No
Provided by World Travel Guide. Copyright © 2024 Columbus Travel Media Ltd

Teilen auf